Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2024, 09:15   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.396
Vielen Dank, Jürgen. Ja, das klärt das.

Welterbe - Werke von Antoni Gaudí
Welterbestätte Casa Battló, Barcelona, Spanien (Katalonien)


Webseite

Wir waren dortwährend eines Familienurlaubs im September 2023. Der Welterbestatus war war uns latent bekannt. Meine Frau ist eine große Bewunderin der Werke von Gaudí und war auch schon mehrmals in Barcelona. Ich selbst war vorher nur ein mal vor 20 Jahren oder so zu einem Arbeitstreffen für anderthalb Tage in Barcelona und das Besichtigungsprogramm damals beschränkte sich auf eine Busfahrt am Abend durch die Stadt.
Bei unserem Besuch war die Casa Batlló nicht als fester Programmpunkt vorgesehen, aber als wir dort vorbeikamen und auch unser Sohn Interesse bekundete, sind wir spontan reingegangen. Die an der Kasse gekauften Tickets waren ein wenig teurer als vorbestellt im Internet iirc, aber es war noch im Rahmen.

Gaudí hat das Haus der Familie Batlló zwischen 1904 und 1906 in dem für ihn typischen Stil umgestaltet.
Das Haus und z.T. auch die dafür entworfenen und hergestellten Einrichtungsgegenstände sind dort erhalten und ausgestellt.

Persönlich fand ich viele Details der 'verspielten' Fassade und der Einrichtung sehr elegant und schön, in der Summe hätte ich dort aber eher nicht wohnen wollen.

Am beeindruckendsten fand ich das von Gaudí umgesetzte Belüftungskonzept, welches durch das ganze Haus durchziehende Lüftungsskanäle aus und in das Treppenhaus wohl das Wohnklima sehr gut in einem angenehmen Bereich halten kann.

Schön war im Anschluß an die Tour durch das Haus die Einnahme eines Kaltgetränks auf der Dachterrasse mit Blick über Barcelona.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten