SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2024, 08:38   #261
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.216
Herzlichen Dank für deine Besprechung, Dana. Ich habe die Löcher absichtlich so belassen, weil sie für mich einfach dazu gehören. (Auch wenn das Bild dann nur 95% regelkonform ist). Es handelte sich um so ein Blechding, daher auch die Beulen.

Heute habe ich eine Spiegelung in einer Hundertwasserkugel. Auch aus Wien.


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2024, 08:52   #262
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.979
@Dat Ei: das "was spiegelt sich wo" war auch nicht auf die Geografie bezogen, sondern nur auf Objekt und Spiegelfläche. Die Säulen bieten da natürlich alles, was das Spiegelherz begehrt.

@Klaus: ich bin einfach kein Exifgucker... Werde ich nie sein. Dann passiert halt mal ein Zuordnungsfehler.

@Jens: kann ich verstehen! Wie schön, dass du in Wien das MT im Kopf hattest. =) Dein Selfie ist mega!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 08:53   #263
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

auch wenn ich das Bild bereits im März zum Thema Weltkulturerbe aus dem Hut gezaubert habe, so passt es m.E. auch in das Thema dieses Monats. Es zeigt das Taj Mahal in der Reflektion des Wasserbassins, das sich in Front des Mausoleums durch den Park erstreckt. Dadurch, dass die Wasseroberfläche nicht spiegelglatt und der Boden des Bassins verunreinigt war, ergab sich so eine leicht wolkige, nicht ganz scharfes Reflektion, die den träumerischen, märchenhaften Charakter unterstreicht.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 08:57   #264
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.653
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@Dat Ei: das "was spiegelt sich wo" war auch nicht auf die Geografie bezogen, sondern nur auf Objekt und Spiegelfläche.
das war klar, aber wenn ich mal in eine detailliertere Beschreibung eines Bildes einsteige, dann versuche ich auch den Gesamtkontext darzustellen. Zudem rege ich ganz allgemein gesprochen Menschen gerne dazu an, mutig zu sein, ferne Länder zu besuchen und sich mit anderen Kulturen zu beschäftigen. Das erweitert den Horizont und nivelliert die Selbstwahrnehmung.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 09:17   #265
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 245
Just my 2 cents

Ich habe wieder mit meinem üblichen Equipment gespielt


Bild in der Galerie

Ist nur zu 5/6 themenkonform, weil die ungespiegelte Münze mit drin ist. Da sie selber aber auch spiegelt (am Rand) lasse ich sie mitspielen.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2024, 12:20   #266
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.356
Sizilien in der Heckscheibe


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 07:14   #267
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.908
Heute mal was aus Wien.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 07:17   #268
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.277
Abend am Phönixsee

Nochmal was aus Dortmund. Abendstimmung am Phönixsee.


Bild in der Galerie
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 08:47   #269
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.396
Auf dem Weg nach Wien... Zürich Hauptbahnhof spiegelt sich in der Seite einer Lok der SBB, die sich in einer Glascheibe spiegelt, die dafür passend auf dem Bahnsteig steht


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 09:17   #270
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.979
Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie,

leider war der Boden nicht sauber

LG Werner
100% Jaaa und warum schrubbst du ihn dann nicht kurz mal? Das Bild an sich taugt was! Witzig ist das "Ufo" so ca. links auf dem unteren Drittel. Auch hier wieder: mehr Kontrast, gerne mehr Farbe, ansonsten ist diese Spiegelung ins Hochhausviertel von Frankfurt sehr gelungen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute gibt es wieder zerfliessendes Burano


Bild in der Galerie
100%. Deine Spiegelungen sind einfach perfekt. Wunderbare Formen, tolle Farben, die Häuserlinie, die hier so schön verweht wird, klasse. Ich würde vielleicht die kleinen weißen Fleckenpünktchen noch eliminieren, die man manchmal in den dunkleren Stellen sieht. Aber sonst? Es gibt einfach nix zu meckern.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn in Basel aus?


Bild in der Galerie
100% - am liebsten würde ich 150% geben. Dieses Bild beinhaltet ja nicht nur die Spiegelungen, es ist auch absolut exakt ausgerichtet und dadurch unglaublich grafisch. Farben, Kontraste, Linien...alles gibt dem Bild seine hervorragende Qualität. Bin total begeistert und könnte es mir groß an der weißen Wand eines modernen Hauses oder gar eines Museums vorstellen. (Dann könntest du dort warten, bis eine Frau kommt, die ein entsprechendes Oberteil trägt... )

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Heute habe ich eine Spiegelung in einer Hundertwasserkugel. Auch aus Wien.


Bild in der Galerie
100% Hab ich ja schon geschrieben: MEGA. Schön, dass du ein rotes Shirt anhattest, das gibt dem Bild nochmals etwas mehr Farbklecks. Das Krakelee der Fläche bietet hier einen netten Zusatzanreiz und dass DU auf dem Bild bist, natürlich sowieso.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

auch wenn ich das Bild bereits im März zum Thema Weltkulturerbe aus dem Hut gezaubert habe, so passt es m.E. auch in das Thema dieses Monats. Es zeigt das Taj Mahal in der Reflektion des Wasserbassins, das sich in Front des Mausoleums durch den Park erstreckt. Dadurch, dass die Wasseroberfläche nicht spiegelglatt und der Boden des Bassins verunreinigt war, ergab sich so eine leicht wolkige, nicht ganz scharfes Reflektion, die den träumerischen, märchenhaften Charakter unterstreicht.





Dat Ei
100%. Für mich eine der besten Spiegelungen, die ich in meinem Leben je gesehen habe. Die beste hier, wie ich finde. Dem Bild liegen inne: Symmetrie in seiner Reinform, eine Filigranität von außergewöhnlicher Schönheit, die Farben, die dazu passen, die "Störformen", die dem Bild aber den sehr interessanten Look geben...es ist wirklich so mit das Schönste, das ich in diesem Bereich kenne. Glückwunsch. *Hut zieh*

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Ich habe wieder mit meinem üblichen Equipment gespielt


Bild in der Galerie

Ist nur zu 5/6 themenkonform, weil die ungespiegelte Münze mit drin ist. Da sie selber aber auch spiegelt (am Rand) lasse ich sie mitspielen.

Gruß
pi
*rechne* Also...83%. Egal, die Münze MUSS! Sie ist ja bildgestaltend und überhaupt erst bildgebend! Sie darf also. Eine tolle Idee, die dir da eingefallen ist. mir gefällt es sehr, sehr gut! Schön, wie die Münze sich so gleichmäßig spiegelt - und auf den Gedanken muss man ja erst mal kommen!

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Sizilien in der Heckscheibe


Bild in der Galerie
100% Die Heckscheibe sieht man sofort durch die fortlaufenden Linien der Heizung. Durch die Krümmung verformt sich die reale Welt zwar nicht stark, aber dennoch so, dass man den nicht realen Bezug sofort herstellen kann. Witzigerweise meine ich, genau diesen Balkon zu kennen...aber ich kann mich irren. 2016 ist schon lange her. Durch die Innenspielgelungen kann man immer hin und her switchen mit dem Bild-Eindruck. Mal das Auto-Innere, mal das Äußere.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal was aus Wien.


Bild in der Galerie
100% Mega, Klaus. Die durch die Fassadenform entstehende Dopplung des Motivs ist sehr sehenswert - zudem weisen deine Spiegelungen immer genau die richtige Tonwertkurve auf, finde ich. Die Farben und Kontraste sitzen perfekt, die Linien sind fein und klar, zudem bist du einfach immer sehr, sehr sorgfältig, was Ausrichtung, Komposition und Bearbeitung angeht. Gefällt mir ausnehmend gut!

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Nochmal was aus Dortmund. Abendstimmung am Phönixsee.


Bild in der Galerie
Theoretisch 100%, aber durch das viele Wasser "verschwimmt" (haha) diese Grenze etwas, da man ja auf echtes Wasser guckt und der Blick auch auf den realen Wellen ruhen kann. Ich glaube, ich hätte mich hier auf weniger der Spiegelspitzen beschränkt. Ich verstehe, warum du es als Pano gezogen hast, die sind einfach alle total schön, aber dadurch ist einfach zu viel Wasser vorhanden, das man ja auch angucken kann. Probiere doch mal verschiedene Partien des Bildes in 2:3 und gecropped aus. Ich glaube, eine Reduktion kann hier vieles noch verstärken. Die Lichtspitzen sind nämlich total schön!

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Auf dem Weg nach Wien... Zürich Hauptbahnhof spiegelt sich in der Seite einer Lok der SBB, die sich in einer Glascheibe spiegelt, die dafür passend auf dem Bahnsteig steht


Bild in der Galerie
100% Soso, da stehen also einfach Glasscheiben auf Bahnsteigen rum. Na sowas. Hoffentlich rennen keine Pantomimen dagegen. Auf jeden Fall eine Vollspiegelung - allerdings trifft sie nicht ganz meinen Geschmack, ich finde sie etwas langweilig. Trotzdem natürlich absolut themenkonform. und mit Sicherheit der völlige Geschmack von anderen Betrachtern und Betrachterinnen!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (19.05.2024 um 09:20 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.