SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Debug-Console A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 00:06   #1
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
Debug-Console A2

moin, hab grad die 1.13er fw draufgezogen, und vorher hier nach bereits bekannten Problemen rumgelesen. Da meine 'Frage' (eher Idee) aber nicht recht zu den vorhanden Threads (vgl. hier oder hier) passt, mach ich den hier auf.

Hat schon mal jemand direkt (notepad, vi usw.) in das Firmware-File reingeschaut?
Mir ist dabei einiges aufgefallen:

- Wozu braucht die A2 einen kompletten Netzwerkstack samt Server- und Clientdiensten (dhcp, nfs, ftpd, ftp, smtp, ...) und Tools (chap, /dev/tty, inet ...) zum Verbindungsaufbau?

- Warum gibts Fehlermeldung wie 'modem is not inserted' usw.?

Das Firmwarefile (km003.app) ist nicht verschlüsselt oder komprimiert und möglicherweise nicht ge'stripped', es enthaelt jedenfalls ne Menge Debugtexte und teilweise auch Symbole.

Nun die eigentliche Frage:

- Hat schon mal jemand versucht, was anderes als eine Memory-CF (bzw. MD) in den Slot zu stecken? Speziell eine CF-Modem- oder Netzwerkkarte?

Ich habe nur eine PC-Card-Netzwerkkarte, die passt zwar elektrisch, aber natürlich mechanisch nicht. Ideal wäre eine teildefekte DiMAGE (Objektiv oder CCD kaputt), das Risiko wäre halt kleiner...

Es sieht so als, als ob es eine Möglichkeit gäbe, sich in die A2 (und vmtl auch ihre Vorgänger) z.B. per ftp oder direkt einzuloggen. Über usb wird das vmtl. nicht gehen (der Singelchip-Controler kennt lt. Datenblatt (habe nur das vom DSC-2 (MA07163, D7*), das von der A2 (DSC-3H, MA07168) konnte ich nirgends finden) nur den device-mode). Ob die beiden UARTS, die der Controler besitzt, von aussen (oder innen?) zugänglich sind bezweifle ich.

Das Betriebssystem (vmtl. µITRON) ist unix-artig, und der Controler basiert auf einem MIPS-core (sind genug Versions-Infos in der Firmware, einfach nach 'ver' suchen). Da die Cam ein logfile schreibt (schreiben kann?), und bereits ohne Einsatz eines debuggers oder gar reassemblers (der wäre ja verboten...) eine Menge Infos zugänglich sind, sollten sich der Versuch lohnen.

Evtl. kann man direkt in die Steuerung eingreifen oder zumindest Statusinfos auslesen, und damit einige Fragen klären.

Ziel ist natürlich, notfalls im Rahmen des Erlaubten (Fehlerbehebung) die Firmware zu patchen (sollte KoMi auf direkte Bitten zur Korrektur detailliert dargelegter Fehler nicht reagieren...).
Sollten sich dabei Hinweise finden, wie man diese erweitern oder verbessern könnte.....
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2005, 05:52   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Gutne Morgen,
es soll mal für den Urahn der Dimages eine Modemkarte gegeben haben. Da die Firmware der Kameras sicherlich nur angepasst und erweitert wurde kann es gut sein das in en A2s immer noch Überbleibsel dieser Karte zu finden sind.
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 08:33   #3
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Re: Debug-Console A2

Zitat:
Zitat von ddd
(...) Das Betriebssystem (vmtl. µITRON) ist unix-artig, (...)
Hab ja schon von vielen UNIX-Derivaten incl. Eurix gehört, aber das ist Neu. Eine Shell, eine motd und eine .profile auf meiner A2 ... das wär' was. *g*

gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 13:37   #4
Cecco
 
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 17
Re: Debug-Console A2

Das Betriebssystem der AX ist angeblich pSOS von Integrated Systems. Gekauft und nicht mehr weiterentwickelt dann von Wind River.

Vermutlich sind in dem Betriebssystem diverse Netzwerk Libraries enthalten, werden aber von den Kameras nicht benutzt und KoMi hatte keine Lust, die rauszulöschen.

Wer es genauer wissen will, kann sich den Thread mal durchlesen: http://forums.dpreview.com/forums/re...6&changemode=1

In DPREVIEW versucht alle halbe Jahre jemand, die Firmware zu disassemblieren und zu hacken, derzeit auch wieder. Bislang ging es aber über Ankündigungen nicht hinaus. Im o.g. Thread gab es z.B. wochenlang Wünsche was man gerne geändert haben möchte, der vermeintliche Hacker ward aber nie mehr gehört und vermutlich war er längst über alle Berge ;-)
Naja, das Ganze ist wohl auch etwas zu aufwendig, ohne Aussicht auf Einnahmen, nur um der A2 noch ein paar Flausen auszutreiben.

Cecco
Cecco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Debug-Console A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.